Schrei nach Psychiatrie

Ich möchte der Psychiatrie zurufen: “Bitte, gebt dies den Patienten, für die es keine Zukunft gibt, und gebt es ihren Lieben! Mit diesem Satz endet die Geschichte von Heleen Weber, einer Mutter, die ihre Tochter verloren hat. Bei dieser Tochter handelte es sich um eine junge Frau, die nach sechzehn Jahren des Leidens als Folge einer psychischen Erkrankung schließlich eingeschläfert wurde. Es ist eine fesselnde Geschichte, herausgegeben vom Niederländischen Verband für freiwillige Sterbehilfe (NVVE). Ich würde Ihnen wirklich empfehlen, es zu lesen. Ich habe so viel Respekt vor der Liebe, die sie für die Tochter zum Ausdruck bringt. Eine so große Liebe, dass sie ihrer Tochter erlauben kann, alles loszulassen.

Ich möchte den Aufruf, den sie zum Schluss macht, weitergeben. Ich denke, wir als Psychiater sollten uns darum kümmern. Patienten, die wegen unerträglichen und hoffnungslosen Leidens aufgrund einer psychischen Erkrankung um Sterbehilfe bitten, können in der Regel nicht zu ihrem eigenen Psychiater gehen. Von den 68 Patienten, die im Jahr 2019 aufgrund einer psychischen Störung eingeschläfert wurden, erhielten 52 von ihnen Euthanasie durch einen Arzt, der der damaligen Levenseindekliniek (End of Life Clinic) angegliedert war und heute das Kompetenzzentrum Euthanasie (EE) ist. Das sind mehr als 75 Prozent.

Psychiater aus der EE können ein Euthanasiegesuch nicht ganz allein bearbeiten. Teil des Forschungsprojekts ist eine zweite Meinung durch einen unabhängigen zweiten Psychiater. Es ist oft eine ziemliche Tournee von Psychiatern, die dazu bereit sind. Viele große Institutionen haben keine Politik in Bezug auf Euthanasie-Anträge oder Zweitmeinungen – oder die Politik ist, dass sie nicht kooperieren. Infolgedessen haben sich die Wartezeiten an der EE für Menschen mit psychischen Erkrankungen auf zwei Jahre erhöht.

Viele Psychiater wollen sich nicht an einem Euthanasiegesuch beteiligen. Das ist ihr Recht. Aber es gibt viele Menschen, die das tun, vor allem junge Psychiater, und sie haben eine Zukunft. Lassen Sie die Institutionen eine Politik anbieten, die diese Psychiater erleichtert.

Was ebenfalls eine Rolle spielt, ist, dass sich ein Psychiater nicht oft damit auseinandersetzen muss. Er fühlt sich in dieser Hinsicht nicht kompetent. Deshalb ist eine gute Unterstützung durch die Institution wichtig. Darüber hinaus stellt das Euthanasie-Kompetenzzentrum sie jederzeit gerne zur Verfügung.

Als Berufsgruppe müssen wir auf den Aufruf von Heleen Weber reagieren.

Lassen Sie sich von den Institutionen eine bessere Politik ausdenken, und lassen Sie die Niederländische Vereinigung für Psychiatrie in dieser Hinsicht als Anregung dienen.

In der Zwischenzeit wäre es auch hilfreich, wenn sich Psychiater bei der EE melden würden, um dort an einem Tag in der Woche zu arbeiten. Und lassen Sie uns dafür sorgen, dass Notaufnahme-Psychiater nicht auf unbestimmte Zeit um eine zweite Meinung hausieren gehen müssen.

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