Schlafen Sie! Schlafen Sie! Schlafen Sie!

Eines der interessantesten Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, war Why we drag from Neurowissenschaftler Matthew Walker. Er zeigt deutlich den Wert des Schlafes, aber auch die Folgen des Schlafmangels auf. Die medizinische Welt bleibt nicht gerade verschont, wo er zeigt, dass die traditionell harte Haltung ‘wer braucht Schlaf’ nachweislich zu mehr Fehlern führt. Obwohl das individuelle Schlafbedürfnis sehr unterschiedlich ist, führen weniger als sechs Stunden Schlaf fast immer zu einem Mangel an Nicht-REM-Schlaf und damit zu Gedächtnisstörungen. Weniger als fünf Stunden Schlaf erhöhen das Unfallrisiko um den Faktor 3, weniger als vier Stunden um mehr als den Faktor 10! Für noch mehr super interessante Fakten über den Schlaf empfehle ich das Buch sehr.

Entschädigung
Unachtsam bemerkte meine aios in dieser Woche nach einer kurzen Nacht nach einem Arbeitstag von fünfzehn Stunden, dass es ihr am nächsten Tag schwerer fiel, sich zu konzentrieren. Nun ist es zwar richtig, dass Aiossen noch immer die Möglichkeit haben, einen Tag nach einer Schicht zu kompensieren, aber für den durchschnittlich praktizierenden Hausarzt ist dies in der Regel nicht möglich. Ich höre Sie denken: Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und das ist oft mein Motto. Dennoch können wir nicht leugnen, dass ein voller Teller, bei dem man den Inhalt leicht von der Seite schiebt, zu Unordnung auf der Tischdecke führt. Mit anderen Worten: Eine Kompensation ist nur möglich, wenn das Aufgabenpaket auch diesen Raum bietet. Und mit Wohnungsnot, zusätzlichen Koronadiensten, kommunalen Gesundheitszentren (GGDs), die ihrer Arbeit nicht mehr gewachsen sind, psychiatrischen Einrichtungen, die Wartezeiten von sechs Monaten haben, Fachärzten, die nach einer Entlassung schnell die Verantwortung auf ihren Hausarzt übertragen, Wartezeiten für die Altenpflege, Jugendbetreuung und vielen anderen Problemen, die letztlich die Praxis belasten, sehe ich diesen Raum vorerst nicht. Also lasst uns ins Gefängnis gehen, nach dem Motto: nicht scheißen, sondern polieren. Das kaufen wir uns!

Schaffen
Nun, wir werden es nicht mehr schaffen, wenn wir den Druck aufrecht erhalten. Und vor allem der Schlaf ist eine Sache. Ich kenne kein wirklich billigeres und wirksameres Präventivmittel. Mit dem Wissen von Matthew Walker kann ich es nur weiterempfehlen! Wir werden nicht die einzige Berufsgruppe sein, die unter Stress und Schlafmangel leidet, aber als Ärzte sollten wir es besser wissen. Kürzlich wurde in unserer Region gefordert, dass die Abendschicht eine halbe Stunde später beginnen und eine halbe Stunde später enden sollte. Natürlich gibt es dafür gute Gründe, aber die konkrete Folge ist, dass die Schlafdauer zwischen einem etwas längeren Tag von sechzehn Stunden und der nächsten Tagesschicht um eine halbe Stunde reduziert wird. Richtung dieser vier oder fünf Stunden, mit dem mehr als zehnfach erhöhten Unfallrisiko. Müssen wir das mit unseren Patienten machen?

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